MOUNT VEGAN RAWCHESTRA
Vegane Sound-Performance
Die Mount Vegan Rawchstra formierte sich 2021 auf einer Exkursion zur Feier des Jubiläums der Republika Užupis in Vilnius (LTU) und führte „Lullaby for Punch Agathe“, ein veganes Wiegenlied, für eine 18 Meter große Puppe auf, die die erste Puppe war, die in Užupis die Ehrenbürgerschaft erhielt.
2022 folgte der erste Teil von „Monte Veggità“, ein Abend über Nachhaltigkeit vor Galeriepublikum im Rahmen von „Bucolica.exe“ bei Callies, Berlin. Im selben Jahr wurde „Boden, Pflanze, Atmosphäre, Thermometer“ – eine Performance in vier Akten – zur Eröffnung des Festivals „No One Belongs Here More Than You“ in der Saarländischen Galerie, Berlin, uraufgeführt, ein Versuch, ein handgefertigtes Modell aus dem Abfall eines Naturkundemuseums performativ zu erklären.
„Berg-Fest“ („Performing the Others“, Kunstverein Wagenhalle, Stuttgart 2023) – eine Revue über einen Soundtrack auf einer Dachschräge mit Obst – ist der jüngste Abend der Combo.
Mount Vegan Rawchstra versteht sich als eine Band, die sich keinem bestimmten Musikstil zuordnen lässt; sie besteht aus Martina Wegener, Frédéric Ehlers, Niklas Bardeli und Marius Alsleben und bewegt sich zwischen V-ASMR und Bio-Funk.